Pressemitteilung: Tag der offenen Moschee 2018 (25.09.2018)

Religiosität – individuell, natürlich, normal

„Religiosität ist individuell, normal und alltäglich. In unserer pluralen Gesellschaft gehört sichtbare Religiosität zum Alltag, auch wenn viele Menschen heute keinen starken Bezug mehr zu Religion haben“, so Ekrem Kömürcü, Vorsitzender der Islamischen Föderation Bremen, anlässlich des Tages der offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober. Das diesjährige TOM-Motto lautet: „Religiosität – individuell, natürlich, normal“.

„Muslimen ist ihre Religiosität wichtig und etwas ganz Selbstverständliches. Religiosität ist für sie eine durch und durch lebensbejahende und positive Entfaltung des Glaubens. Sie spiegelt die harmonische Beziehung zwischen dem Gläubigen und Gott, seinen Mitmenschen und seiner Umwelt. Religiosität bedeutet sozial und gerecht zu handeln. Aus muslimischer Sicht gehört zur Religiosität das Spenden sowohl in guten und als auch in schlechten Zeiten, freigiebig sein, gut zueinander sein, gerecht sein, Gutes tun, kein Unheil auf Erden anrichten.

Für uns Muslime ist Religiosität unzertrennlich mit dem positiven und friedvollen Wirken in der Gesellschaft verbunden. Wir wünschen uns, dass jeder seinen Glauben unaufgeregt und gelassen praktizieren kann, ganz gleich welcher Religion er oder sie angehört. Diese Normalität ist aber nicht selbstverständlich. Sie bedarf des mutigen Einsatzes gegen Pauschalisierung und Polarisierung. Der Tag der offenen Moschee ist eine gute Gelegenheit, das religiöse Leben der Muslime aus erster Hand kennen zu lernen, sich auszutauschen und sich näher zu kommen. Hierzu laden wir alle ganz herzlich ein.“

Islamische Föderation Bremen
Kontakt: Halil Köklü
E-Mail: h.koklu@islambremen.de

Folgende Moscheegemeinden unserer Föderation beteiligen sich am TOM 2018 mit eigenen Veranstaltungen:

1. Aksa Moschee (Züricher Straße 6a, 28325 Bremen, Tel: 0421 406409)
  2. Ayasofya Moschee (Carl-Hurtzig-Straße 5, 28259 Bremen, Tel: 0421 5799602)
  3. Dr. Zeynel Abidin Moschee (Lüssumer Straße 7, 28779 Bremen, Tel: 0421 6007612)
  4. Eyüp Sultan Moschee (Sonnebergerstraße 18, 28329 Bremen, Tel: 0421 5965980)
  5. Fatih Moschee (Stapelfeldstraße 9, 28237 Bremen, Tel: 0421 6100601, Fax: 0421 6100620, www.fatih-moschee.de)
  6. Fatih Moschee Bremerhaven (Georg-Seebeck-Straße 2, 27570 Bremerhaven, Tel: 0471 35004)
  7. Hicret Moschee (Kantstraße 98, 28201 Bremen, Tel: 0421 559000030)
  8. Küçük Ayasofya Moschee (Fuhrenstraße 14a, 27356 Rotenburg, Tel: 04261 64667)