Pressemitteilung: IGMG Landesverband Bremen und IFB verurteilen Angriff auf Landesrabbiner (22.06.2019)

Der Angriff auf den Hamburger Landesrabbiner Shlomo Bistritzky und Vorstandsmitglied der jüdischen Gemeinde Eliezer Noe hat uns schockiert.

Wer anderen Menschen Schaden zufügt aufgrund der Religion oder Herkunft, hat keinen Platz in unserer Gesellschaft. Unsere Gesellschaft ist von Pluralität und Vielfalt geprägt. Wir sind aufgefordert, rassistischen Bestrebungen gemeinsam die Stirn zu bieten – egal von wem sie ausgeht und wen sie trifft. Wer eine Person angreift, weil er oder sie eine anderen Religion oder einen Kippa oder Kopftuch trägt, will im Grunde die Verbannung von religiösem Leben aus der Öffentlichkeit. Das dürfen wir nicht zulassen.

Wir verurteilen das in aller Klarheit. Solche Angriffe sind Angriffe auf uns alle und müssen geahndet werden.

IGMG Landesverband Bremen und Islamische Föderation Bremen