Pressemitteilung: Schura Bremen wählt neuen Vorstandsvorsitzenden (01.02.2016)

Im Rahmen der vierten ordentlichen Mitgliederversammlung, wurde Dipl. Sozialpädagoge Mustafa Yavuz (50) einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Yavuz folgt damit seinem Vorgänger, Ismail Başer, der einer Wiederwahl nicht zur Verfügung stand.

Bereits in den Jahren 2009 – 2013 stand Yavuz bereits dem Schura Vorstand bei und hatte erheblich dazu beigetragen, dass der Staatsvertrag zwischen den islamischen Religionsgemeinschaften und dem Land Bremen zustande gekommen ist.

Nach seiner Wahl betonte Yavuz: „ Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der Schura und bin davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Vorstand und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ein festes Standbein in der hiesigen Gesellschaft haben, die erfolgreiche Arbeit der Schura fortsetzen und voranbringen.“ Des Weiteren würdigte Yavuz in seiner Antrittsrede die Arbeit seines Vorgängers und wies darauf hin, die im Bereich der Wohlverbandspflege bereits ehrenamtlich begonnenen Arbeiten institutionalisiert und professionalisiert mit hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitern fortzuführen und in weitere Tätigkeiten auszudehnen. Demzufolge habe die Gründung eines muslimisch/islamischen Wohlfahrtsverbandes oberste Priorität im Laufe seiner Amtsperiode. Zusätzlich erwähnte Yavuz die Anerkennung der Schura Bremen in allen Kreisen, da sie als ständiger Ansprechpartner der Politik, Verwaltung sowie den Medien und natürlich der muslimischen Gemeinschaft angehöre.

Neben dem neuen Vorstandsvorsitzenden Yavuz, gehören dem Vorstand drei stellvertretende Vorsitzende Zain Sammer, Sanver Coban und Ayla Karagöz-Ekinci, der Generalsekretär Murat Çelik, der Kassenwart Ali Gündüz, sowie die Beisitzer Betül Ekici, Nurtekin Tepe, Alioue Niang und Helai Orya an. Erstmalig sind damit drei weibliche Mitglieder im Vorstand vertreten.

Islamische Föderation Bremen
Sonnebergerstraße 18