„Gestatten, Muslim.“ Danke für 61.000 wertvolle Gespräche

Am 28. Februar 2015 gingen mehr als tausend Muslime europaweit unter dem Motto „Gestatten, Muslim“ auf die Straße. Die Aktion fand in 5 europäischen Ländern an 102 verschiedenen Standorten statt. Mit 61.000 Menschen wurde von Angesicht zu Angesicht gesprochen. Eines wurde an diesem Tag deutlich: Abbau von Vorurteilen und Missverständnissen geht Hand in Hand mit gegenseitigem Respekt und ehrlicher Kommunikation.

IGMG-Vorsitzender Kemal Ergün sagte: „In einer Zeit, in der zahlreiche Studien zeigen, dass Vorurteile gegenüber Muslimen zunehmen, haben wir die Aktion „Gestatten, Muslim.“ durchgeführt, um unter anderem Ängste und Vorurteile durch stärker Begegnungen zu beseitigen und das gegenseitige Kennenlernen zu fördern. Wir wollen Brücken bauen, von Herz zu Herz. In diesem Sinne haben wir eine überwältigende Zahl an Mitbürgern erreicht und viele Sympathien gewonnen.

Ergün wies darauf hin, dass die Aktion eine breite Wirkung erzielt hat, es aber nicht möglich ist, eine starke und nachhaltige Kommunikation nur mit einer einmaligen Aktion zu erreichen. Ergün: „Mit dieser Aktion wollten wir ein Umfeld schaffen, in dem eine unkomplizierte, einfache Kommunikation möglich ist. Zugleich ist uns klar, dass damit unsere Arbeit nicht getan ist. Es gibt noch viel zu tun, um das Kennenlernen zu fördern und auf diese Weise unseren Beitrag für eine harmonische Gesellschaft zu leisten. Es ist unsere Aufgabe, die heute an den Ständen geknüpften Bekanntschaften in bleibende Freundschaften zu verwandeln. Ich danke allen Geschwistern und insbesondere den Jugendlichen, die im Rahmen dieser Aktion ihren Tag dieser guten Sache gewidmet haben. Die schöne Atmosphäre des gegenseitigen Kennenlernens werden wir mit verschiedenen anderen Aktivitäten in nächster Zeit weiter festigen.”

 

 

Quelle: igmg.org