Die Islamische Föderation wählt neuen Vorstand

Die Islamische Föderation Bremen hat einen neuen Präsidenten. Der in Bremen vor allem während seiner Tätigkeit als Leiter der Jugendabteilung bekannt gewordene Sozialpädagoge Ekrem Kömürcü wurde von den Mitgliedern zum neuen Präsidenten gewählt.

Der Diplom Sozialpädagoge Ekrem Kömürcü ist neuer Präsident der Islamischen Föderation Bremen e.V. (IFB). Kömürcü wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Außerdem wählten die Mitglieder den Berufskraftfahrer Halil Altuntaş und den Ingenieur Vahit Bilmez zu Stellvertretern. Medieninformatiker Şakir Özyurt wurde zum Generalsekretär bestellt und Bürokaufmann Metin Baybuk übernimmt künftig die Aufgabe des Kassenwarts. Insgesamt besteht der neue IFB-Vorstand aus 20 Personen.

Nach seiner Wahl zum Präsidenten bedankte sich Ekrem Kömürcü für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass die IFB und ihre Mitglieder nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages mit den muslimischen Religionsgemeinschaften vor ca. 1½ Jahren vor neuen und größeren Herausforderungen stünden. „Als Muslime müssen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung in unserem Bundesland gerecht werden und der Gesellschaft mit unserer islamischen Identität positive Impulse verleihen“, sagte Kömürcü.

Strukturelle Änderungen

Dabei gehe es auch darum, die IFB strukturell zu stärken und die bisher ehrenamtlich erfolgreich geführten Arbeiten mit hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitern zu optimieren. Man werde sich um die Schaffung der finanziellen Rahmenbedingungen bemühen, wurde erklärt. Der neue und verjüngte Vorstand, der seinen Lebensmittelpunkt in der Hansestadt hat, versteht sich nach eigenen Angaben in einer Brückenfunktion zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. Man stehe für Partizipation, Aufrichtigkeit, Vertrauen und Transparenz, wurde erklärt.

Ekrem Kömürcü tritt die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Zeki Başaran an. Başaran bedankte sich bei den Mitgliedern für die Jahrzehnte lange erfolgreich geführte Zusammenarbeit. „Ich stehe auch künftig dem neuen Vorstand und den Mitgliedsgemeinden mit Rat und Tat zur Verfügung“, sagte Başaran bei seiner Verabschiedung als IFB-Präsident.

Zur Person

Ekrem Kömürcü (*Juli 1971 in Sakarya) ist Diplom-Sozialpädagoge. Er ist bei einem Jugendhilfeträger als Betreuer im Land Bremen tätig und qualifizierte sich als Familienberater und Anti-Gewalt-Trainer. Privat ist Kömürcü verheiratet und Vater von vier Kindern. Kömürcü hat sich nicht zuletzt durch seinen Beruf im Land Bremen etabliert und fühlt sich daher als verbundener Bremer wohl in der Hansestadt.

Innerhalb der IFB war Kömürcü, der seit über 20 Jahren Mitglied der Föderation ist, zuvor Leiter der Jugendabteilung und des Bildungswesens. Vor drei Jahren wurde er in den Vorstand der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) gewählt. Nach dreijähriger Abwesenheit kehrt Kömürcü als Präsident der IFB und Regionalvorsitzender der IGMG nach Bremen zurück. (sa)

Quelle: islamiq.de